Babke und Sunflower-Rallye im August

Babke liegt wenige Kilometer vom Ostufer der Müritz entfernt, die nächsten größeren Orte sind Neustrelitz und Mirow. Hier befindet sich ein Eingang zum Nationalpark Müritz. Der Fernradwanderweg Berlin – Kopenhagen führt durch den Ort. Es gibt eine offene Kirche, ein kleines Café und eine Fischerei, die von Kanuwanderern gern als Rastplatz genutzt wird. Es gibt hier Tage, da passiert stundenlang nichts.

An einem Freitag Nachmittag im August wartete ich auf die angekündigten Oldtimer, die morgens in Rheinsberg gestartet waren, um über Lychen, Babke, Mirow wieder zum Ausgangspunkt zu fahren.

Am Fuß des Dachshügels hatte ich einen guten Blick auf die Straße aus Blankenförde. Am Tag zuvor wurden die mysteriösen Schilder mit den zweistelligen Zahlen entlang der Strecke aufgehängt, dabei bekam ich den Tipp, dass die Kolonne gegen 13 Uhr Babke erreichen wird. Nachdem ich eine halbe Stunde gewartet hatte, ohne ein Auto oder einen Menschen gesehen zu haben, fuhr ein mit ADAC – Aufklebern versehenes Auto die Strecke langsam ab. Gleich geht’s los, dachte ich. Eine weitere halbe Stunde verging. Mittlerweile war es interessanter, wie viel Zeit wohl vergehen mochte, bis irgendjemand auf der Straße vorbeikam. Es vergingen noch einmal 20 ereignislose Minuten.

Das musste das erste Auto der Rallye sein!

Briscoe Twenty Four Baujahr 1919

Jetzt wurde der Platz mit der Dorfeiche zum Schauplatz chaotischer Szenen der Rallye. Die Autos sollten einfach eine Runde gegen den Uhrzeigersinn um die Eiche herum im Kreis fahren. Da aber einige Teilnehmer des Rennens vor dem Baum statt scharf rechts abzubiegen geradeaus fuhren, befanden sie sich im Gegenverkehr der vorgesehenen Streckenführung.

Minutenlanges Tohuwabohu war die Folge, sehr zur Freude der vier bis fünf Zuschauer. Es gab aber keinen Blechschaden und auch kein Gehupe, vielmehr kurvten die Autos vorsichtig und gemächlich umeinander herum.

Ein Daimler aus dem Jahr 1974 begegnet einem Wartburg Baujahr 1959
Wartburg Sport 313/1 Baujahr 1959

Auszug aus der ADAC Broschüre zur Rallye: „Der Wartburg Sport 313/1 als echtes Sport-Cabriolet ist eine Legende und wurde erstmals auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1957 vorgestellt. Der Motor (900 ccm/2 Takt) hat einen Doppelvergaser mit getrennten Ölsieb-Luftfiltern, die für das sonorige Ausgangsgeräusch verantwortlich sind. Auf der Automobilmesse in New York 1958 wurde der Sportwagen als das schönste europäische Automobil ausgezeichnet.“

Melkus RS 1000 Baujahr 1972

Nach 46 Oldtimern war eine Stunde später wieder Ruhe im Dorf eingekehrt.

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